Einreise/Anreise aus einem Risikogebiet

Sollten Sie aus einem Risikogebiet anreisen, müssen Sie gem. den in Deutschland aktuell geltenden Verordnungen einige Punkte beachten. Diese haben wir für Sie in nachstehendem Dokument zum download zusammengestellt.

 

Einreise Risikogebiet Flyer2021.pdf
PDF-Dokument [125.3 KB]

Fragen und Antworten zu Corona

Damit Ihrem Besuch bei uns nichts im Wege steht, möchten wir Sie an dieser Stelle über die aktuellen Corona Vorsichtsmaßnahmen und die Vorgaben des Gesetzgebers informieren:

 

Was muss ich beachten, wenn ich den Weinberg besuchen möchte?

Sie dürfen unser Restaurant besuchen, wenn Sie:

  • als geimpft gelten (Sie haben beide Impfungen erhalten und die 2. Impfung ist mindestens 14 Tage her).
  • als genesen gelten (Sie verfügen über einen positiven PCR-Test, der mindestens 28 Tage alt und nicht älter als 6 Monate ist).
  • Sie haben sich mittels eines PCR-Tests oder Schnelltests in den letzten 24 h negativ testen lassen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 h sein.

Bitte zeigen Sie uns einen der drei o. g. Nachweise vor, wenn Sie unser Restaurant betreten. Wenn wir diesen geprüft haben, werden wir Sie an Ihren Tisch begleiten. Alle Personen, die uns besuchen möchten, müssen einen entsprechenden Nachweis haben, es reicht nicht aus, wenn einer diesen hat.

Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Test oder sonstigen Nachweis.

Leider dürfen wir Sie nicht bedienen, wenn Sie keinen dieser Nachweise haben und müssen Sie bitten, das Restaurant zu verlassen.

Bitte beachten Sie, dass Selbsttests kein gültiger Nachweis sind.

 

Sie dürfen unser Hotel besuchen, wenn Sie:

  • als geimpft gelten (Sie haben beide Impfungen erhalten und die 2. Impfung ist mindestens 14 Tage her)
  • als genesen gelten (Sie verfügen über einen positiven PCR-Test, der mindestens 28 Tage alt und nicht älter als 6 Monate ist).
  • Sie haben sich mittels eines PCR-Tests oder Schnelltests in den letzten 24 h negativ testen lassen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 h sein. 
    • In diesem Fall müssen Sie sich alle 3 Tage erneut testen lassen. In der Zwischenzeit haben Sie freien Zugang zu unseren Einrichtungen, beispielsweise auch zu unserem Restaurant. Den Nachweis nach 3 Tagen, müssen Sie uns ebenfalls wieder vorlegen.

Bitte zeigen Sie uns Ihren Nachweis beim Check-in vor. Leider dürfen wir Sie nicht beherbergen, wenn Sie keinen dieser Nachweise vorlegen. Auch hier ist ein Selbsttest kein gültiger Nachweis.

 

Wo kann ich mich testen lassen?

Dies ist regional unterschiedlich, Informationen finden Sie in der Regel auf der Homepage Ihrer Gemeinde oder Ihres Landkreises. Bei uns stehen Ihnen bespielsweise folgende Testeinrichtungen zu Verfügung:

  • Schnelltestzentrum Baden-Baden, Augustaplatz. Testung ohne Termin täglich von 8.00-17.00 Uhr - das Testergebenis erhalten Sie innerhalb von 15 Minuten. Siehe auch https://schnelltest-badenbaden.de/
  • Shoppingcenter Cité, Testung mit Termin täglich von 8.00-19.00 Uhr. Termine unter https://www.testzentrum-cite.de/?gclid=EAIaIQobChMI9JDi5fbS8AIVhNCyCh3NNQ0jEAAYAiAAEgIPE_D_BwE
  • Bühl Testcenter auf dem Firmengeländer von Schaeffler, Testung mit Termin täglich von 05.00-22.00 Uhr siehe auch https://www.buehl.de/de/Wirtschaft/Aktuelles/Nachricht?view=publish&item=article&id=2428
  • Teilweise bieten auch Apotheken Schnelltsts an.

 

Zu wievielt dürfen wir zu Ihnen kommen?

Dies richtet sich nach der aktuellen Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Stand 18.05.21 sind das 5 Personen aus maximal 2 Haushalten, Kinder unter 14 Jahren zählen nicht zu den 5 Personen.

 

Reservierung oder spontaner Besuch?

Eine Reservierung hilft uns sehr bei der Planung, zum einen können wir dafür sorgen, dass Ihr Tisch für Sie bereit ist, zum anderen verfügen wir aktuell nicht über die volle Kapazität, können Ihnen also nur bei einer Reservierung sicher einen Tisch garantieren. Sie können natürlich dennoch auch spontan durchkommen.

 

Wer benötigt einen Mund-/Nasen-Schutz?

Bitte betreten Sie unser Haus nur mit einem Mund-/Nasenschutz. Immer wenn Sie nicht an Ihrem Tisch sitzen, müssen Sie einen Mund-/Nasen-Schutz tragen, neben dem Betreten/Verlassen des Restaurants beispielsweise auch wenn Sie auf die Toilette gehen. Zum Schutz aller sind wir im Servicebereich dazu verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

 

In welchen Fällen dürfen Sie uns nicht besuchen?

  1. Falls Sie Symptome eines Atemwegsinfektes oder Fieber haben, dürfen wir Sie leider nicht bewirten.
  2. Falls Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten, dürfen wir Sie ebenfalls nicht bewirten.
  3. Wenn Sie keinen der o. g. Nachweise besitzen.

In diesen Fällen müssen wir Sie bitten, unser Restaurant/Hotel nicht zu betreten.

 

Was muss ich alles beachten?

Hände waschen/desinfizieren: Es ist vorgeschrieben, dass Sie beim Betreten bzw. vor dem Essen die Hände waschen oder desinfizieren müssen. Bei uns haben Sie beide Möglichkeiten. Waschmöglichkeiten bestehen auf den Toiletten, Desinfektionsmittel steht sowohl dort als auch am Ein- und Ausgang zur Verfügung.

Anzahl Personen: Sie dürfen immer mit so vielen Haushalten an einem Tisch sitzen, wie es die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg erlaubt. Zu anderen Gästen muss ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden. D. h. Sie dürfen auch nicht an einen anderen Tisch mit Bekannten sitzen, falls Sie damit die Anzahl von zwei Haushalten an diesem Tisch überschreiben.

Zahlung: Sie können auch weiterhin per Karte oder in bar bezahlen.

 

Feiern: Gerne richten wir Ihre Feier aus, die maximale Anzahl an Teilnehmern richtet sich nach dem aktuellsten Stand der Corona Richtlinie des Landes Baden-Württemberg.

 

Gastdaten:

Auf Grund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, §7 sind wir verpflichtet, Ihre Daten (Name, Vorname und Adresse ODER Name, Vorname und Telefon-Nr., sowie den Beginn und Ende Ihres Besuches) aufzunehmen, vier Wochen aufzubewahren und diese auf Anfrage, bei Verdacht einer Erkrankung an die zuständigen Behörden weiterzugeben.

Wir sichern Ihnen zu, dass wir Ihre Daten ausschließlich zu diesem Zweck und nur für den vorgegebenen Zeitraum erheben und aufbewahren. Die Daten werden nach Ablauf der vorgegebenen Frist datenschutzkonform vernichtet. Wir verwenden dafür ein Formular, welches Sie gerne hier ansehen können und wenn Sie möchten, auch bereits ausgefüllt mitbringen können.

Formular Gastdaten
Formular Gästeregistierung.pdf
PDF-Dokument [126.1 KB]

__________________________________________________________________________________

 

Falls Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns an oder informieren Sie sich telefonisch oder per E-Mail. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.